21. – 25.10.19 FSJ-Einführungsseminar in Wang

Freiwillige Soziale DiensteEvangelische Jugend München, Freiwillige Soziale Dienste

Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da!

Kurze Nächte – Lange Tage. Mit diesem Motto könnte man das vergangene Einführungsseminar im Felshaus rückblickend betiteln. Ob Lagerfeuerromantik oder Kickerturnier, Küchenparty oder Karaoke-Session (Sorry, Werner!), jeden Abend des Seminars wussten die Nachtmenschen unter euch bis zur Gänze auszukosten.
Und doch hing am nächsten Tag kaum jemand in den Seilen! Denn auch untertags wurde fleißig gedacht, gelernt, gelacht und gewerkelt. Dies fand z.B. durch Input-Einheiten zu Themen wie „Rechte & Pflichten im FSJ“, „Erziehungsstile“ oder zu der Frage „Warum spielen wir?“ statt. Bei all dem neuen Wissen durfte der Spaß und das praktische Ausprobieren nicht zu kurz kommen! In einer Team-Challenge wurden die schönsten, besten, schnellsten und unberechenbarsten Raketen gebaut die Wang bisher gesehen hat, so dass ein gemütlicher Abend am Lagerfeuer für viele eine willkommene Abwechslung war. Auch die tiefenentspannten Traumreisen die wir gemeinsam gestaltet und genossen haben, werden vielen von uns sicher noch einige Zeit im Kopf bleiben und uns neugierig darauf machen, was wir in Zukunft noch miteinander erleben werden!?
Denn die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da! Und ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da!


Eindrücke aus der Woche