03.06.2019 - 07.06.2019

BFD-Seminar in Wien

Freiwillige Soziale DiensteEvangelische Jugend München, Freiwillige Soziale Dienste

BFD-Seminar Wien

Wow! So schnell geht ein Jahr zu Ende…für unsere BFD-Gruppe ging es schon auf ihr Abschlussseminar. In Wien konnten wir nochmal gemeinsam die Licht- und Schattenseiten der Stadt kennenlernen und die Zeit miteinander genießen. Das beeindruckende und wunderbare Wien empfing uns mit reichlich Sonne und sommerlichen Temperaturen.

Wir durften das VinziRast kennenlernen, eins von mehreren Wohnprojekten für Obdachlose und Student*innen mit einem tollen Restaurant und kleinen Werkstätten. Zwei ehemalige Obdachlose führten uns durch Wien wie sie es kennen, erzählten ihre Geschichten und gaben uns einen Einblick in das Hilfesystem der Stadt.

Da unser Co-Leiter Tobi in Wien wohnt und studiert konnten wir die Universität Wien besuchen und an einer Testung für seine Masterarbeit in Psychologie teilnehmen. Hier wurde unser Stresslevel und –verhalten in einer simulierten Situation getestet und einige konnten spannende Erkenntnisse daraus ziehen. Mit der VR-Brille konnte man sich dann noch seiner Angst vor Spinnen stellen 🙂 Mit moderner Technik ging es dann bei der Augmented Reality – Stadtrallye weiter, bei der man längst verfallene Gebäude aufleben lassen konnte und verzwickte Rätsel lösen musste.

Bei der Suchtberatungsstelle ‚dialog‘ hatten wir einen interessanten Vormittag und setzten uns mit Problemen der Klient*innen, Wirkungsweisen und Folgen der verschiedenen Drogen, sowie den Therapiemöglichkeiten auseinander. Im Juni ist ganz Wien im Euro Pride-Fieber. Hier finden verschiedene Veranstaltungen statt, die für mehr Akzeptanz und Rechte von LGBTIQ-Personen kämpfen. Wir haben deshalb das Gugg, das Café und Vereinszentrum der HOSI (Homosexuelleninitiative) Wien besucht und uns über deren Arbeit schlau gemacht. Außerdem konnten hier viele Fragen geklärt werden 😉

Neben den ganzen Aktionen konnte man sich auch in der Donau erfrischen, über den Prater schlendern, Museen besuchen, Shoppen gehen, Schnitzel essen oder sich auf den Spuren von Hundertwasser oder Falco durch die Stadt bewegen. Es war eine spannende, schöne und heiße Woche in Wien, die wir sehr genossen haben. Ein schöner Ausklang für ein tolles Jahr, welches wir am Abschlusstag nochmal so richtig feiern werden!


Eindrücke aus der Woche