21.10.2019 - 25.10.2019

BFD-Seminar Magnetsried

Freiwillige Soziale DiensteEvangelische Jugend München, Freiwillige Soziale Dienste

BFD-Seminar Magnetsried

Eine wunderschöne Herbstwoche hat unsere BFD-Gruppe in Magnetsried verbracht! Die kleine Gruppe von nur 15 Teilnehmenden hatte ihr erstes Seminar im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes.

Es ging erstmal darum die Anderen besser kennenzulernen, sich selbst zu reflektieren, zu lernen wie der BFD funktioniert und wie wir als Gruppe zusammenarbeiten möchten. Die Themen mit denen wir uns auf den kommenden Seminaren beschäftigen wollen mussten überlegt werden, denn die Teilnehmer_innen sollen dies selbst entscheiden. Es wurde gespielt, Aufgaben gelöst, neue Dinge über Pädagogik gelernt und ausprobiert, Erfahrungen aus der Praxis geteilt…da musste man den Kopf mal in der Herbstsonne lüften oder am Lagerfeuer ein Stockbrot knabbern.

Wir hatten viel Spaß mit dieser lebhaften Gruppe und freuen uns auf das nächste Seminar im Frühjahr! Davor geht es für Alle ins zur politischen Bildung ins Bildungszentrum im bayrischen Wald.


Eindrücke aus der Woche