El Salvador Jugendbegegnung 2019

Internationale JugendbegegnungEvangelische Jugend München, Internationale Jugendbegegnung

Was heißt es, Evangelische Jugendarbeit in einem anderen Kontext zu leben? In einem Land, in dem nicht einmal 3% der Bevölkerung evangelisch sind, in dem fast jeder 18-jährige schon mal überlegt hat, das Land zu verlassen, ein Land, das in der jüngeren Geschichte viel unter Gewalt zu leiden hatte, aber in dem (insbesondere in der Kirche) die Hoffnung auf ein besseres Leben nicht versiegt. Das wollen wir mit euch erleben und Jugendleiter in El Salvador kennen lernen, mit ihnen über bewegende Themen sprechen und auch einfach miteinander eine schöne Zeit in einem wunderschönen warmen Land verbringen.

Seit 1992 besteht zwischen der Evangelischen Jugend München und der Lutherischen Jugend der Gemeinde La Resurrección in San Salvador eine Partnerschaft. Seitdem finden regelmäßig Jugendbegegnungen statt. Seit 2011 ist diese Begegnung ausgeweitet auf die Leitungsebene der landesweiten Jugendarbeit der salvadorenischen ev.-luth. Jugend (Consejo Juvenil).

Im Jahr 2014 war zuletzt eine Gruppe aus München zu Gast in El Salvador. Im August 2017 durften wir wieder Gäste aus El Salvador in München begrüßen.

Wir werden gemeinsam in unterschiedlichen einfachen Unterkünften und in Familien wohnen.

Schwerpunktthemen dieser Begegnung werden voraussichtlich sein:

* Migration in Deutschland und El Salvador.

*   Ökologie und Klimawandel

*   Politik und Partizipation

*    Kennenlernen und Reflexion der eigenen Lebensumfeldes und des unserer Partner

Die Teilnehmer/innen der Begegnung werden für die Programmgestaltung mit verantwortlich sein und einzelne Themenblöcke in Kleingruppen selbständig vorbereiten.

Wenn Du Interesse hast:

*   an lebendigem Austausch mit evangelischen Menschen aus einem anderen Kulturkreis,

*   dich im Rahmen der Partnerschaftsarbeit der EJM zu engagieren,

*   an drei intensiven Wochen in El Salvador teilzunehmen,

*   etwas Spanisch zu lernen (Spanischkenntnisse sind keine Voraussetzung, jedoch sehr hilfreich und du solltest die Bereitschaft mitbringen, das nächste halbe Jahr Basics im spanischen zu lernen),

dann bewirb Dich für die Teilnahme an der Jugendbegegnung in El Salvador.

Nähere Informationen bei Matthias Peterhoff

Die Anmeldung findest du hier: Flyer ES 2019