26.11.2018 - 07.12.2018

FSD-Wahlseminare

Freiwillige Soziale DiensteEvangelische Jugend München, Freiwillige Soziale Dienste

FSD-Wahlseminare

Auch in diesem Jahr durften wir unsere Freiwilligen zu sieben verschiedenen Themen in Wahlseminaren begrüßen. Insgesamt wurden zehn Tage genutzt um sich intensiv mit den gegebenen Themen auseinanderzusetzen. Psychische Erkrankungen, Zukunftswerkstatt, Methodenkiste, Tod & Leben, Journalismus, Kommunikation und Konflikte und „Wir im Umbruch“ waren die Titel der Veranstaltungen. Rundumversorgung mit Mittagessen von den Hauseigenen Köchen stand rauchenden Köpfen nichts im Weg. Gerade die intensive Beschäftigung mit einer Thematik über fünf Tage und die Vermischung der Seminargruppen für die Zeit der Wahlseminare wurde dabei von den Freiwilligen sehr geschätzt. Auch von den externen Fachreferent*innen kam nur positives Feedback zur absolvierten Woche. Rundum gelungene zehn (zwei mal fünf) Tage mit einem Haufen neuer Lernerfahrungen und ein weiteres Mal neuen Menschen zum Kennenlernen.

Wir freuen uns auf die weitere Seminarzeit, dann wieder in den gewohnten Gruppen!

Eindrücke