14.10.2019 - 18.10.2019

FSJ Einführungsseminar Magnetsried

Freiwillige Soziale DiensteEvangelische Jugend München, Freiwillige Soziale Dienste

FSJ-Seminar Magnetsried

Auf die Plätze fertig los … Und leider auch schon wieder vorbei. Mitte Oktober waren wir zu einem sehr lebhaften Seminar in Magnetsried. Die vielseitige Woche stand unter dem Motto sich kennen zu lernen, Blick auf das FSJ Jahr und der Blick auf die nächsten Seminare.

Dabei wurde sehr viel gespielt und ausgiebig gearbeitet. Anfangs standen die individuellen Ziele im Vordergrund. Die Freiwilligen haben sich damit auseinandergesetzt: wo es in dem Jahr hingehen soll, was Wegweiser sind oder sein werden und wo Stolpersteine sind oder auftauchen könnten. Die Freiwilligen haben spielerisch ihre Rechte und Pflichten herausgefunden und es wurden erste Fragen geklärt. Die Grundlagen von Gruppenpädagogik wurden am Nudel-Turmbau erprobt und erlebt. 🙂 Noch Fragen? Einfach die FSJlerInnen fragen!

Das schöne Wetter hat für die erste Gruppenherausforderung, den Tower of Power, eingeladen und ein Geländespiel im Ward. Auch die Methode der kollegialen Beratung wurde gemeinsam erprobt und mit großer Motivation und Begeisterung angenommen. Nach diesem vielseitigen Programm, war noch genug Zeit auf die weiteren Seminare zu blicken.

Mit all dem Wissen, den Freundschaften, einem schweren Abschied und ganz viel Vorfreude auf die nächsten Seminare ging es am Freitag wieder nach Hause. Daumen hoch für das Jahr! Herzlichen Dank an alle Freiwilligen, die das Seminar zu dem gemacht haben was es war! Wir freuen uns auf die nächsten Seminare!


Eindrücke aus der Woche