11.03.2019 - 15.03.2019

FSJ-Seminar auf dem Amalienhof

Freiwillige Soziale DiensteEvangelische Jugend München, Freiwillige Soziale Dienste

FSJ-Seminar auf dem Amalienhof

Und Zack schon wieder ging’s mit einer unserer FSJ-Gruppen auf den Amalienhof nach Obing. Voller Vorfreude die FSJ-Kolleg*innen wiederzusehen und mit ein paar neuen Gesichtern an Bord kämpften wir uns durch den Schnee in die neue Seminarwoche.
Los ging es mit kollegialer Beratung zu den Erfahrungen in den Einsatzstellen. Wie zufrieden bin ich mit meinem bisherigen FSJ? Wie laufen die Gespräche mit meiner Anleitung? Wo sehe ich Schwierigkeiten? Die Freiwilligen berieten sich untereinander und hatten die Möglichkeit zum Austausch.
Unsere Gäste Diakon Alfred Stadler und Pfarrer Julian Lademann berichteten von ihren Erfahrungen als Seelsorger in der Kirchengemeinde und im Jugendgefängnis. Neben vielen Geschichten aus der Praxis, lernten wir einiges zum Thema Krisen, wie man damit umgehen kann und Betroffene unterstützt. Um uns selbst davor zu schützen, gönnten wir uns zur Wochenmitte eine Verschnaufpause mit verschiedenen Kreativangeboten und einem von den Teilnehmer*innen selbstgekochtem Abendessen.
Um die Woche abzuschließen besuchte uns Silke und brachte viele spannende Übungen zum Thema Kommunikation mit, bei denen die Freiwilligen selbst aktiv werden mussten. Danke für eine sehr interessante Woche in entspannter Atmosphäre! Wir freuen uns auf’s nächste Mal 🙂


Eindrücke aus der Woche