20.05.2019 - 24.05.2019

FSJ-Seminar Grafrath

Freiwillige Soziale DiensteEvangelische Jugend München, Freiwillige Soziale Dienste

FSJ-Seminar Grafrath

Wir wollten draußen sein, so viel wie möglich, am besten das gesamte Seminar über. In der Planung war das ein sehr schöner Gedanke, in der Durchführung wurden wir durch zwei Tage Dauerregen erheblich eingeschränkt. Haben wir uns davon runterziehen lassen? Vielleicht ein bisschen. Hat uns der sonnige Donnerstag für das Schmuddelwetter entschädigt? Voll und ganz.

Fünf Tage Seminar zum Thema Erlebnispädagogik. Fünf Tage Natur erleben, aktiv sein und als Gruppe gemeinsam Herausforderungen meistern. Unterwegs waren wir auf dem Wasser, im Wald, auf dem Sportplatz, in der Küche und im Seminarhaus (danke Regen…). Ich bin ganz ehrlich, wir haben uns mit den Herausforderungen nicht zurück gehalten, umso glorreicher waren die Ergebnisse. Flussüberquerung mit dem Raftboot? Check. Walddurchquerung am Seil mit Handicaps? Check. Überwindung eines nicht betretbaren Bodens auf winzigen Fusstritten? Check. Arktoschallenge? Check. Amper auf dem 10 Personen-SUP? Check. Drei Mal Abendessen für die ganze Gruppe? Check. Dabei die Laune behalten, angemessen motiviert bleiben und auch noch genug Energie für die Abendrunden mitbringen hat über die Maßen gut geklappt.

Ich bin begeistert und kann aus vollem Herzen Danke sagen für diese wunderbare Woche. Eine haben wir noch vor uns. Die letzte. Dann heißt es schon wieder Abschied nehmen und den Blick auf den nächsten Lebensabschnitt richten.


Eindrücke aus der Woche