FSJ-Seminar in Grafrath

Freiwillige Soziale DiensteEvangelische Jugend München, Freiwillige Soziale Dienste

FSJ-Seminar Grafrath

Mit Vollgas ins FSJ gestartet haben diese Superhelden in ihrer ersten Seminarwoche!

Endlich geht es für uns wieder auf Seminar, und dann auch gleich 7 Stück im Oktober. Eines davon ging Anfang Oktober nach Grafrath ins Hans-Leipelt-Haus. Hier ging es erstmal darum, die Anderen kennenzulernen. Wo macht ihr euer FSJ? Warum eigentlich? Was sind eure Ziele? Mit diesen und anderen Fragen haben wir uns beschäftigt, unsere Lebenswege geteilt, Erwartungen, Wünsche und Ängste geklärt und unseren Umgang miteinander festgelegt. Spielerisch haben wir Rechte & Pflichten im FSJ erklärt und den Gruppenzusammenhalt gestärkt. Auch wichtige pädagogische Grundlagen wurden mit verschiedenen Methoden vermittelt, um den Freiwilligen den Einstieg in den Arbeitsalltag zu erleichtern. Spiel und Spaß kam dabei nicht zu kurz, zum Beispiel mussten alle am grantigen Opa oder einem reißenden Fluss vorbeikommen.

Wir besprachen welche Themen in den nächsten Seminaren behandelt werden sollen und wie sich die Teilnehmenden einbringen können. Die ereignisreiche Woche fand beim Tanzen auf der Party einen krönenden Abschluss und wir wünschen uns, dass die Stimmung beim nächsten Seminar weiter so bleibt und euch einen wunderbaren Start in euer Freiwilligenjahr!


Eindrücke aus der Woche