08.10.2018 - 12.10.2018

FSJ-Seminar in Utting

Freiwillige Soziale DiensteFreiwillige Soziale Dienste

FSJ-Seminar in Utting am Ammersee

Mit dem Einführungsseminar in Utting am Ammersee ging das FSJ für eine Gruppe junger motivierter Menschen und für den FSD Südbayern so richtig los! In traumhafter Kulisse war es spannend sich kennen zu lernen, Erfahrungen auszutauschen und Gleichgesinnte zu treffen. Warum machen die anderen ein FSJ? In welchen Einsatzstellen arbeiten sie? Was sind ihre Ziele für das Jahr?

Mit diesen und anderen Fragen haben wir uns beschäftigt, unsere Lebenswege geteilt, Erwartungen, Wünsche und Ängste geklärt und unseren Umgang miteinander festgelegt. Spielerisch haben wir Rechte & Pflichten im FSJ erklärt und den Gruppenzusammenhalt gestärkt. Auch wichtige pädagogische Grundlagen wurden mit verschiedenen Methoden vermittelt, um den Freiwilligen den Einstieg in den Arbeitsalltag zu erleichtern. Spiel und Spaß kam dabei nicht zu kurz. Aufgrund der anstehenden Landtagswahl, widmeten wir einen Abend den Wahlprogrammen der Parteien um gut informiert ins Wahllokal gehen zu können.

Danke für die schöne Woche, in der wir sehr viel Herbstsonne tanken konnten. Manche waren sogar nochmal baden im Ammersee.
Wir freuen uns auf die Wahlseminare in einem Monat!

Ein paar Eindrücke