22.10.2018 - 26.10.2018

FSJ Seminar Magnetsried

Freiwillige Soziale DiensteFreiwillige Soziale Dienste

FSJ Seminar Magnetsried

Lage der Unterkunft, abgelegen. Wetter, mittel. Gesundheitszustand der Teilnehmer*innen, mittel bis gut. Inhaltliche Arbeit, gut. Laune, sehr gut. Endergebnis, herausragend!

Montag bis Freitag, FSJ-Einführungsseminar. 27 junge Erwachsene, die nahezu das erste Mal aufeinander treffen um die erste gemeinsame Woche Bildungsseminar miteinander zu verbringen. Die Eingewöhnungszeit war knapp bemessen, denn es ging prompt ans Kennenlernen und den eigenen Weg in das FSJ. Ein Feuerwerk der Kreativität wurde entfacht und von Theater bis „Draw my life“ wurde alles aufgefahren. Ein Tag zu den Grundlagen der Pädagogik, Gruppenphasen und Leitungsstile, die grundlegendenden Rechte und Pflichten im Freiwilligendienst und ein Nachmittag für die Planung der zukünftigen Seminare später war es schon wieder Zeit auf Wiedersehen zu sagen. Herzlichen Dank für die bombige Woche mit viel Inhalt und wunderbaren Menschen, die es sich lohnt kennenzulernen. Ich freu mich auf das nächste Seminar mit euch!


Eindrücke aus der Woche