13.05.2019 - 17.05.2019

FSJ-Seminar Weitnau

Freiwillige Soziale DiensteEvangelische Jugend München, Freiwillige Soziale Dienste

FSJ-Seminar Weitnau

Und zack – schon wieder ging es ins Allgäu auf FSJ-Seminar! Erstmal war es toll, alle wiederzusehen und sich über das FSJ und alles was zwischendrin passiert auszutauschen.
Die Freiwilligen hatten sich das Thema Erlebnispädagogik gewünscht und wir haben uns gemeinsam auf unterschiedlichen Arten mit den unterschiedlichen Erwartungen auseinandergesetzt. Zum Wochenstart ging es mit einer Fackelwanderung los, bei der schon viel geratscht und gesungen wurde. In Kleingruppen wurden dann im Laufe der Woche Übungen und Spiele gegen- oder nacheinander gelöst oder Kooperationsübungen als ganze Gruppe gemeistert. Trotz Kälte, Regen und sogar Schnee (!) hielten wir uns tapfer möglichst viel in der wunderschönen Natur auf, gemeinsam mit unseren ständigen Begleiterinnen – den Kühen.

Es gab Workshops zu Landart oder Naturspielen mit Kindern, wir haben Schiffbruch erlitten und euer schauspielerisches Talent kennengelernt und uns mit der eigenen Rolle, Komfortzone und persönlichen Herausforderungen auseinandergesetzt. Zum Abschluss hatten wir eine wunderschöne Wanderung mit leckerer Brotzeit am Alpkönigblick, die besonders unserem Seminarhund Shadow gefallen hat. Der Tag endete, wie sich das gehört, mit Liedern und Stockbrot am Lagerfeuer.
Eine Woche voller Ereignisse, Erlebnisse, neuen Erfahrungen und hoffentlich auch ein paar Erkenntnissen ging so viel zu schnell zu Ende 🙂 Wir freuen uns auf das nächste Abenteuer mit euch in Prag!


Eindrücke aus der Woche