07.10.2019 - 11.10.2019

FSJ-Seminar Wittibsmühle

Freiwillige Soziale DiensteEvangelische Jugend München, Freiwillige Soziale Dienste

FSJ Seminar Wittibsmühle

Mein Motto: „ein Jahr Vollgas!“. Wer in den Wochen rund um das Münchner Oktoberfest den sozialen Kanälen der Evangelischen Jugend München gefolgt ist, kam nicht drumrum um die Kampagne mit den vielen schönen Bildern in Tracht. Meins war auch dabei, mit der oben genannten Aussage.

Wer wäre ich, wenn ich diesem Motto nicht treu sein würde. Also Fuß bis aufs Blech durchdrücken und rein ins Vergnügen des ersten Seminars des neuen Jahrgangs. Wir hatten in vielerlei Hinsicht Glück mit unserem Seminar. Unsere Unterkunft war herausragend, die Hausleitung überaus sympathisch, das Kochteam legendär und die Stimmung entsprechend. Wir hatten Pech mit dem Wetter, welches uns 2/3 des Semianrs in das Innere des Seminarhauses verbannt hat. Dann halt Inhalte wegackern haben wir uns gedacht und uns reingestürzt in unsere Wege ins FSJ, die Rechte und Pflichten und die kommenden Seminare. Wir haben Raketen gebaut, äh, äh, Schildkröten benannt und die Speisekammer in eine Großraumdisko verwandelt. Inklusive Cokctails. Alkoholfrei, versteht sich. Wenn sich die Tschüssschnecke am Ende des Seminars schon nach Abschied für immer anfühlt, dann ist einiges richtig gelaufen, würde ich sagen. Herzlichen Dank ihr wunderbaren Menschen. Ich freu mich auf das kommende Jahr mit euch!


Eindrücke aus der Woche