Image

Zielgruppe:

Ehrenamtliche in der Kind- und Jugendarbeit ab 15 Jahren

Kosten:

25€ - In der Regel übernimmt die Kirchengemeinde nach vorheriger Absprache einen Teil der Kosten

Veranstalterin:

Evangelische Jugend München, Bad-Schachener-Straße 28, 81671 München

Du hast:

- bereits in deiner Kirchengemeinde die Leitung einer Kinder- oder Jugendgruppe übernommen

- schon Erfahrungen in der Jugendarbeit gesammelt

- noch nirgends mitgearbeitet, aber viel Interesse neu einzusteigen

- bereits dein 15. Lebenjahr vollendet. (Du bist 15 Jahre alt.)

- und du gehörst einer Kirchengemeinde aus einem der Prodekanate Münchens an.

Der Grundkurs

qualifiziert dich zum/zur ehrenamtlichen Jugendleiter_in

berechtigt dich, in Verbindung mit einem Erste-Hilfe-Kurs, die Juleica zu beantragen

bietet neben den Themen viel Spaß im Miteinander

ermöglicht das Kennenlernen von Leuten - nicht nur aus deinem Stadtteil / deiner Kirchengemeinde

Image

Themen werden sein:

Spielepädagogik

Gruppenpädagogik

Leitungsstile

Kommunikation/Umgang mit Konflikten

Rechts- und Versicherungsfragen

Programmgestaltung und Planung

Prävention gegen sexualisierte Gewalt im Jugendverband

Christliche Spiritualität

Zielsetzung der evang. Jugendarbeit

Image

Zeitraum:

Samstag, 27.03.2021 bis Mittwoch, 31.03.2021

Ort:

online

Teilnehmerzahl

10-100

Anmeldeschluss:

05.03.2021 (anschließend werden die Infos verschickt)

Vortreffen:

wird dir rechtzeitig via Mail bekannt gegeben

Kurs:

Wir werden wieder einen Online-Grundkurs veranstalten. Aber keine Angst. Die Online-Gruppe vom Herbst war sehr begeistert.

Sobald es die Situation zulässt, können wir auch die Präsenztage veranstalten.


Allgemeine Infos:

Durch die aktuelle Situation werden wir uns leider nicht live sehen können. Und du wirst dir jetzt vielleicht denken, dass du dir ja nicht auch noch die Ferien mit Online-Kursen füllen willst. Konnten wir uns am Anfang auch schwer vorstellen, aber wir haben da einen Grundkurs aufgestellt, bei dem ihr viel mitnehmt und bei dem der Spaß auf keinen Fall zu kurz kommt.

Glaubst du nicht? Wir können dir sagen, dass es letztes Mal sogar so gut ankam, dass die Teilnehmenden nach den Einheiten, noch freiwillig vor ihren Laptops sitzen geblieben sind. 

Also, probier es aus!

Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr darauf - vor allem auf euch!

Image

Die Teilnahme am Vortreffen, sowie an der gesamten Grundkurszeit (Digital & Präsenz) ist verbindlich.